am
von
Maximilian
Ich male jetzt schon einige Jahre Manga und Graffiti mit Alkoholmarkern und finde, dass Copic völlig zu Recht der weltweite Marktführer für Alkohol-Layoutmarker ist.
Große Farbauswahl, sehr gute Stiftspitzen (wechselbar), schöne Farben, sehr gute Farbverläufe möglich und durch die Nachfüllmöglichkeit auf lange Sicht tatsächlich ziemlich billig (Rechenbeispiel weiter unten).
Der Ciao-Marker gilt aufgrund des günstigen Preises (im Vergleich zu den Copic Sketch) als ideale Einstiegsmöglichkeit in die Copic-Welt, ist meiner Meinung nach aber durchaus als VOLLWERTIGER Copic-Marker zu betrachten. Der Ciao-Marker ist also nicht nur ausschließlich für Anfänger und/oder Unentschlossene zu empfehlen, sondern ist ein vollwertiger und professioneller Marker.
Ciao und Sketch besitzen übrigens die exakt GLEICHEN Spitzen, die "Super brush" und die "Medium broad" Keilspitze. Bei beiden Modellen werden die gleichen Ersatzspitzen verwendet. Das ist auf den Packungen der Ersatzspitzen deutlich zu erkennen.
Ciao Marker werden auch mit der exakt GLEICHEN Alkoholtinte ("Copic Ink") aufgefüllt wie die Sketch Marker, es gibt keinen Unterschied.
Ciao Marker sind nur deswegen billiger als die Copic Sketch Marker, weil der Tank im Stift kleiner ist (Ciao: 1,5ml - Sketch 2ml) und die Farbauswahl kleiner ist (Ciao: 180 Farben - Sketch: 358 Farben).
Für das Kolorieren im DIN A4 Format ist der kleinere Ciao-Tank völlig ausreichend, beim großflächigen Einsatz im DIN A3 Format (oder noch größer, etwa meinem Lieblingsformat 65x50cm) ist der Ciao aber manchmal überfordert. Da ist der größere Sketch-Tank mit der etwas höheren möglichen Farbmenge pro Sekunde vorteilhafter.
Eine wichtige Sache möchte ich noch erwähnen: Es mag zunächst nicht danach aussehen, aber auf lange Sicht ist das Malen mit Copic-Produkten BILLIGER, als immer wieder günstige oder mittelpreisige Alkoholmarker nachzukaufen.
Kurzes Beispiel: Wenn ein Ciao fast komplett leer ist, wird er mit 1,5ml Copic Ink wieder aufgefüllt. In einem Copic Ink Nachfüllbehälter befinden sich 12ml. Der Ciao lässt sich mit einem Ink Nachfüller also ACHT MAL wieder auffüllen (8x1,5ml). Bei einem Copic Ink Stückpreis von etwa 8€ kostet einmal Auffüllen also nur etwa 1€ ! Da kann im Prinzip kein anderer Hersteller mithalten.
Fazit: Meiner Meinung nach ist der Copic Ciao ein sehr guter Alkoholmarker, mit dem sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene viel Spaß haben werden, sofern keine sehr großen Papierformate (DIN A3 und größer) verwendet werden. Ciao Marker und Sketch Marker lassen sich auch problemlos beliebig miteinander kombinieren!
Noch ein Tipp: Unterschätzt NIEMALS die Wichtigkeit des Papiers, das ihr verwendet. Bei einem ungeeigneten, qualitativ schlechten und/oder zu billigen Papier sind selbst die besten und teuersten Stifte nutzlos! Das Malverhalten und die Optik der getrockneten Alkoholtinten variiert bei verschiedenen Papierherstellen teilweise sehr. Negativbeispiele: Canson Graduate Manga und Luma Mixed Media.
Habe fertig!